Pictures
2008
Juli-Dezember 2007
Januar-Juni 2007
Okt.-Dez. 2006
Aug./Sept. 2006
Juni-Juli 2006
April-Mai 2006
Jan-März 2006
Okt-Dez 2005
Die Ehrmänner
Sawatdii
Diary
News

Sawatdii

03.08.2008

Schön war's in good old Germany und wieder viel zu schnell vorbei. Danke an alle für die schönen Stunden, die Zeit, die Gespräche!

Gleich nach unserer Rückkehr landete auch schon Besuch aus der Pfälzer Heimat, Heidi ist doppelt so groß (und schwer) wie zuvor, so dass die Katzen ihr nun nicht mehr ganz so unbedarft gegenüber treten... und nicht alle Expats sind nach Europa geflüchtet. Hin und wieder verbringen wir nette Abende mit Zurückgebliebenen oder Nicht-flüchtigen:-)

22.06.2008

...und schon mittendrin. Die 3. Woche Deutschland bricht an, ich hab schon tagelang gefroren, krank im Bett gelegen, einige Erledigungen gemacht und viele Leute getroffen. Für alle die es wissen wollen - es gibt eine Handy-Nr.: 0175 - 628 43 12

Die letzten Tage in Bangkok waren auch nicht ereignislos: der Pflügezeremonie konnte ich zum 2. mal beiwohnen, unsere Küche ist gewachsen, eine große Spenden-Sendung ging in die Flüchtlingslager und wir haben mal wieder Zuwachs bekommen.

Wegen meiner technischen Computer-Probleme und weil der Provider nun einiges umgestellt hat was die Homepage betrifft, wird es eine Weile dauern, bis meine Seite wieder eine Ordnung hat. Ich geb mir Mühe.

25.05.2005

Noch 13 Tage! Der Laptop hat nun völlig seinen Geist aufgegeben. Nicola hat ihren Abschied gefeiert und ist nach Sakramento entflogen, Harald hat seine Asien-Reise wieder mit einem Wochenende im Sammakorn ausklingen lassen und auch Sylvain schaute nach getaner Arbeit bei uns rein. Ein Däne wurde 40 und die deutsche Community feierte.

12.04.2008

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. 10 Tage sind schon wieder vorbei. In Bangkok erreicht die Hitze mal wieder einen Höhepunkt, pünktlich zum Songkhran-Fest kommenden Sonntag.

Außerdem: noch 49 Tage bis Deutschland!!!

Am letzten Tag vor den Ferien besuchte ich die Buchmesse, bei der das Goethe-Institut mit einem deutschen Pavillion vertreten war. Die Schriftstellerin Julia Franck war zu einer Gesprächsrunde und einer Lesung angekündigt. Nur wenige Tage zuvor brachte mir Inge aus Neustadt zufällig den Bestseller der jungen Schriftstellerin mit "Die Mittagsfrau" (deutsche Lektüre ist ja Mangelware). Also, Buch eingepackt und nix wie hin zur Messe. Frau Franck signierte mir freundlicherweise ihr Werk, was Inges tolles Geschenk nun unbezahlbar macht.

25.03.2008

Nicht, dass es bei uns nichts Neues gäbe. Der Grund für das lange Stillschweigen liegt eher darin, dass meine Festplatte das Ende ihrer Lebensdauer erreichte und alle Aufzeichnungen - und somit auch ALLE Fotos - mit ins Nirvana genommen hat. Auch der Fachmann konnte bisher nichts ausrichten.

Sollte ich mich also längere Zeit nicht gemeldet haben - natürlich sind auch alle E-Mail Adressen im Datenhimmel verschwunden.

In 2 Tagen gibt es Songkhran-Ferien und wir melden uns schon mal für eine Weile ab. Danach gibt es wieder Neues zu berichten und hoffentlich auch wieder interessante Fotos!

24.01.2008

Tschüss Opi. Danke für viele schöne Erinnerungen.

22.01.2008

Happy New Year. Neues Jahr, neues Spiel, neues Glück. Unser drittes Jahr neigt sich dem Ende zu. Fast nicht zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht.

Allie und Andrea kamen kurz vor Weihnachten an, wir verbrachten 14 abwechslungsreiche Tage, feierten zusammen den Beginn von 2008, und schon sind sie wieder im kalten Deutschland. Thomas' Schule hat begonnen, meine letzte Computer-Prüfung steht bevor und für die Drehscheibe organisiere ich zwei Ausflüge.

Was wird das Jahr bringen? Man darf gespannt bleiben...

11.12.2007

Noch 13 Tage bis Weihnachten, noch 4 Arbeitstage bis Ferienbeginn! Wir treiben weiter fleißig Sport (auch mal Tennis als gemischtes Doppel), mit ein paar Damen der Museum Volunteers brüte ich über der Übersetzung eines Buches über die Kunst im Museum, die Drehscheibe geht mit dem Weihnachtslunch in die "Winter"pause und wir nutzen ein langes Wochenende für Strandurlaub.

Auf meinen Spendenaufruf für die Herzkinder in den Flüchtlingslagern folgen unglaubliche Resonanzen: Innerhalb weniger Wochen wurden Thai Baht 80.500,- gesammelt, die ich der - zu Tränen gerührten - Ärztin bereits übergeben konnte. Aber innerhalb eines einzigen Tages hat sich die Summe nochmals verdoppelt!!! Es wird nicht für alle Kinder reichen, aber das ist ein großer Schritt. Die erste OP ist für Heiligabend geplant. Das wird für mich eins der schönsten Weihnachtsfeste meines Lebens! Ein Weihnachten im eigentlichen Sinn!

27.11.2007

Stephie wird ein Jahr älter. Herzlichen Glückwunsch und einen dicken Kuss!

Die Temperaturen sind genial: des morgens überkommt mich sogar ein Hauch von Kälteschauer:-) Deshalb wird jetzt öfter Sport getrieben. Ich beim Tennis oder im Fitness mit Yvonne und Thomas auf seinem nagelneuen Fahrrad. Harald aus Nürnberg war beruflich in Asien und Bangkok und hat das Wochenende mit uns verbracht. Jetzt warten wir aufs Christkind...

08.11.2007

Herbstferien? Ach ja, da war doch was... die Woche war viel zu schnell um. Zur Zeit dreht sich fast alles um die Kinderheime und die Flüchtlingslager der Karen im Norden. Ich habe zu einer Spendenaktion aufgerufen, weil drei Kinder auf eine Herzoperation warten und die Kosten nicht gedeckt sind. Die positiven Rückmeldungen sind ergreifend! Einen ersten Part der Computer-Prüfung ICDL habe ich bereits mit Bravour bestanden, der zweite folgt bald.

UND... das Größte überhaupt: wer bisher den Flieger zu uns verpasst hat kann sich entspannen: Rheinland-Pfalz hat unsere Verlängerung genehmigt! Wir bleiben Bangkok weitere 3 Jahre erhalten. JUHU!!!

02.10.2007

Wieder ein Jahr älter... kein Grund zum traurig sein! Herzlichen Glückwunsch mein Schnatz.

23.09.2007

Mal wieder ein Wochenende am Strand mit Sonne, Meer und Dolce Vita? La Isla Bonita, oder wie man hier landestypisch sagen würde: Koh suay maak! So gehen wir frisch gestärkt in die neue Woche... und diese ist ganz dem Sport gewidmet. In Bangkok gibt sich seit gestern die Tennis-Elite die Klinke in die Hand. Wir sind mittendrin!

15.09.2007

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus... oder haben schon welchen geworfen. Gerd musste wieder nach good old Germany zurück, Thomas hatte seinen ersten Schultag und ich entspannte erst einmal einige Tage zu Hause, bevor die Termine den Kalender wieder füllten. Getreu dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, planen wir eine Reise nach der nächsten. Das Abenteuer Bangkok bleibt spannend.

07.08.2007

Die letzten Urlaubstage von Gerd sind angebrochen und wir üben uns hin und wieder in Kultur, Sightseeing und shoppen in Bangkok und Umgebung.

Auch mal wieder zum Vergleich:

so lieb sind sie, wenn sie schlafen:-) oder fressen...

 

02.08.2007

Wer hat an der Uhr gedreht... und wo sind die Ferien geblieben? Wir sind zurück aus Deutschland und auch schon wieder aus Vietnam und genießen die letzten Urlaubstage mit Gerd in Bangkok.

18.06.2007

Noch 4!!!!

Das Wochenende entspannen wir auf der Insel - dieses Mal auf einer "Neuen": Koh Samed. Aber trotz rasten nicht rosten, gleich nach der Rückkehr geht es weiter zu Martina und Georg zum BBQ. Mit lecker Essen und ein paar Bierchen (bzw. einem Sekt für die Damen) lässt sich das Wochenende angenehm ausklingen.

15.06.2007

Noch 7!!! Also dann, bis nächste Woche:-)

In den letzten Tagen reiht sich ein Abschiedsfest ans nächste, viele verlassen Bangkok nun zu den Ferien, Neue werden in zwei Monaten kommen...

Gestern Abend gab es bei uns ein Highlight: ein Haus voller Schweizer! Alle Schweizer Kollegen (inklusive dem ziemlich frischen Nachwuchs) kamen, um den Wurstsalat-Wettbewerb zwischen Claude und mir nicht zu versäumen. Neidlos muss ich gestehen, dass Claude mich um Längen geschlagen hat. Wahrscheinlich waren es die Oliven, die er in letzter Minute noch zufügte:-) Dafür steuerte ich das erste selbstgebackene Brot meines Lebens zum leiblichen Wohl bei. Es war gigantisch - dank Giselas Brotbackmaschine gibt es das jetzt öfter. Heute starten wir nochmals Richtung Süden, Sonne, Strand und Meer tanken. Mehr wird nach dem Ausflug verraten...

   

07.06.2007

Da warens nur noch 15... Deutschland rückt in greifbare Nähe. Heute gibt es einen Meilenstein, ich hatte heute morgen meine erste Führung im Nationalmuseum!!! Mit gründlicher Vorbereitung, Auffrischung des Workshop-Materials, stundenlangem Lernen gingen Tina und ich gestern erst mal zur Feuerprobe mit 5 "Freiwilligen" der Expat-Gemeinde. Die Mädels waren locker und gut drauf, unser Führungsplan dauerte länger als erwartet, so dass wir kurzerhand problemlos kürzten und es hat allen gefallen und Spaß gemacht. Vor allem uns beiden "Guides". Entsprechend entspannt wurden wir heute morgen offiziell auf die Touristen losgelassen. Ganze Drei Besucher warens letztendlich, jung, dynamisch und unheimlich nett, alles lief wie am Schnürchen und man hatte uns die Premiere nicht angemerkt.

   

Vor dem "Roten Haus"          Der Anstecker, der mich als
                                       "Guide" ausweist.  


Noch 17...:-)

30.05.2007

Noch 22 Tage bis zu den Ferien!!! Deutschland wir kommen...

Gestern ist Omi 80 geworden. Da sagen wir: Happy Birthday und alles Gute!

Außerdem sind wir jetzt seit genau 2 Jahren und 5 Tagen verheiratet. Mein Mann hat mir ein Stativ geschenkt! Jetzt werde ich so langsam professionell:-)

Der Foto-Workshop ging heute zu Ende, Kostproben findet ihr bei den Pictures. Seit neustem besitzen wir eine 2-er Kochplatte. Kulinarischen Orgien steht jetzt nichts mehr im Wege. Zuerst musste jedoch das heiß machen von Weißwürsten genügen. Stilecht mit süßem Senf, selbsgebackenen Laugenbrötchen (aber von Martina), Salaten und vielen anderen guten Sachen hatten wir somit ein leckeres Brunch am letzten Sonntag. Ach ja, Stuttgart ist Meister!

03.05.2007

Der ganz normale Wahnsinn


nur mal so als Idee, wie es auf unseren Straßen zugeht. Dieses Bild entstand Samstag, 28.04.2007 um 19 Uhr. Geschätzte Fahrzeit für
20 km zur Innenstadt: gefühlte 2 Stunden:-( Bei der Straße handelt es sich um die "Ramkhamhaeng" direkt vor unserem Wohnviertel, d.h. ans Zentrum noch lange nicht zu denken.

Highlight des heutigen Tages: Wurstsalat. Um meinen Mann mit etwas deftig deutschem zu überraschen stürmte ich den Guru aller Expats-Supermärkte: das foodland, westlich orientiert, hat ALLES und das 24 Stunden. Also Expat-teure Fleischwurst, Käse, Gurken, Essig eingekauft und geschnippelt. Da fiel mir ein, dass ich normalerweise auch hart gekochte Eier rein geschnitten habe. Woher nehmen ohne Herd? Mai mii panhaa, no problem im Land des Lächelns. Um die Ecke zum Isaan-Restaurant gestrampelt und 5 khai tom bestellt, 5 Minuten später waren die Eierchen gekocht und auch gleich noch geschält. Was für ein Schlaraffenland...

25.03.2007


Hiermit verabschieden wir uns schon mal in die Osterferien, denn ab 1. April sind wir dann verreist... Bilder und Infos folgen. Für uns heißt es "Songkhran", des Thai höchstes Fest und Euch wünschen wir FROHE OSTERN und viel Spaß beim Eiersuchen.

Und nochmal zum Vergleich:

                   

Die Minimaus am 23.11.2006...   und jetzt

                          

Heineken + Kilkenny am 27.12.2006...    und heute


08.03.2007

Es ist geschafft...

Es war einmal ein großer, nicht sehr gerade gewachsener Baum... aber nach ein paar Tagen verwandelte er sich zum wunderschönsten Bauwerk in ganz Thailand. Willkommen im "Chateau des chat"

Vorsichtige Begutachtung des guten Stückes - aber halt, da stimmt doch was nicht...   

   Ja, jetzt sieht das schon anders aus. Ein Meisterwerk des do-it-yourself! Ein handwerklich begabter Thai fertigte dieses Katzen-Schloß exakt nach einer Vorlage aus dem Internet an. Und was nicht passte wurde passend gemacht... (die Äste hat er nämlich alle abgesägt und genau nach Vorlage wieder an den Stamm genagelt:-)

       


05.01.2007

Ein frohes Neues Jahr 2007 !!!


18.12.2007

Bischof ist nicht mehr alleine... Heineken + Kilkenny machen die Runde komplett und sorgen für jede Menge Trubel

           



06.12.2006

Allen Verwandten und Freunden wünschen wir eine heitere Vorweihnachtszeit, happy Nikolaus und fröhliche Weihnachten.



24.11.2006

Gestern ist sie bei uns eingezogen: Bischof!!!


17.11.2006

Der Mietvertrag ist verlängert!! Auch für die nächsten 19 Monate haben wir hier ein Dach über dem Kopf!

12.10.2006

Was ist nur los in diesem Land??? An die Regenzeit haben wir uns ja gewöhnt aber sie sollte nun so langsam ihrem Ende entgegen gehen. Pustekuchen. Immer mehr Wasser kommt vom Himmel, heftige Gewitter ergießen sich über die Stadt und legen das tägliche Leben des öfteren lahm.


Unser Moobaan gleicht einem kleinen Vendig und wir warten täglich drauf, dass das Wasser bis an unsere Haustür steht.

28.09.2006

Bei einem kurzen Abstecher in die Stadt kann ich nicht wiederstehen, es den anderen Touris gleich zu tun.



21.09.2006

Wir entspannen uns langsam, denn alles verläuft friedlich und geht seinen gewohnten Gang. Darüber hinaus feiern die Thai sogar ihr Militär.



20.09.2006

Gestern abend erhielten wir eine sms von einem deutschen Freund hier in Bangkok: "macht mal CNN an". Mangels TV-Kanälen und fehlender Dramatik der Nachricht gingen wir schlafen. Bis uns um
1 Uhr morgens meine aufgeregte Omi aus dem Bett holte. Noch im Tiefschlaf vernahm ich Worte wie Militärputsch, Panzer, Soldaten, Kriegsrecht und wollte schon in Panik ausbrechen. Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, sind wir dann schon umringt? Beide Laptops angeworfen und Nachrichten geschaut. Tatsächlich. Um 10 Uhr abends sind die Panzer in Bangkok eingerollt und das Militär hat den Premierminister gestürtzt. Aufregung pur. Thomas' Schule wurde direkt für 2 Tage geschlossen und ich traue mich nicht aus dem Haus.


























NewsPictures2008Juli-Dezember 2007Januar-Juni 2007Okt.-Dez. 2006Aug./Sept. 2006Juni-Juli 2006April-Mai 2006Jan-März 2006Okt-Dez 2005